Ernst malt:


Umschlungen


vor der Wüstenstadt



der Geist der Städte



Frauen von Sinnen



Eisbach


Dance des Faunes



angekommen



alles Bühne



alle Macht dem Volk



Golfer



kaltes Herz



Manhattan Traffic



Tanz der Quallen



Titan und Vogelmensch


Ernst Buchleitner, Altheim

Einladung:

Ernst Buchleitner Geboren 1955 auf einem Innviertler Bauernhof erlebte ich Zeichnen und Malen zuerst beim spielerischen Nebenbei-Kritzeln des Vaters am Familientisch. Er ,ein ehemaliger Huf-und Wagenschmied fixierte die Pferde, denen er tagsüber die Hufe beschlug, während des Plauderns -immer mit einem Lächeln.

Dieser lockere Umgang mit Gesehenem und dessen Verarbeitung setzte sich in mir fest ,bis ich -motiviert durch eine sehr gute Kunstprofessorin in Ried -nach der Matura Bühnenbild und Theaterwissenschaft inskribierte ,allerdings aus familiären Gründen das Lehrfach in Deutsch und Bildnerische Erziehung ausübte(1978-1990). Nebenbei folgte die wirtschaftliche Veränderung: Ich arbeitete im elterlichen Autohandel ,welchen ich auch übernahm und weiter ausbaute.

Gemeinsam mit meiner Frau und einem Meister als Mitgesellschafter gründeten wir die stahlbau putscher-und buchleitner gmbH in Altheim-Weng,konzentrierte mich selbst aber auf den Ausbau und letzlich Neubau einer Tankstelle an der B148 ,die jeder unter www.buchleitner.at betreten kann . Pünktlich zum 50 er glaubte ich mich wieder meinen persönlichen Bewdürfnissen widmen zu können ,sodaß ich Pinsel und Farbe wieder auspackte. Malen ist für mich Therapie , Vorstoß in phantastische Themen und Welten und befreit .

Die Abstraktion ins Ungegenständliche reizt mich nur zweitrangig ,das Verfremden und Interpretieren von visuell leichter erfahrbaren Formen ,Figürliches ,Akten,Anekdote ,Phantasiegeschichten mit und ohne Hintergrund macht den Spaß ,den sich nur ein ungezwungener Amateur leisten kann.

Alles weitere unter www.buchleitner.at 0664-1621276 (nächste Aktualisierung 111.2.2009)

 

































































 

 


adam eingebettet


aufbruch des jüngling


baum

 


beziehungen


geschöpfe


sommer in the city